Informationen zum Digital Operational Resilience Act (DORA)

- IKT-Dienstleisteridentifikation via Legal Entity Identifier (LEI) -

Im Rahmen von DORA, der Verordnung (EU) 2022/2554 über die digitale operationale Resilienz im Finanzsektor (Digital Operational Resilience Act), wurde ein Technischer Durchführungsstandard veröffentlicht, welche eine klare Identifikation der IKT-Dienstleister für Finanzunternehmen vorschreibt. Mit dem LEI können IKT-Dienstleister eindeutig und konsistent identifiziert werden. 

Die Identifikation der IKT-Dienstleistungsunternehmen wird im Rahmen von DORA für bestimmte juristische Personen zum 17. Januar 2025 zur Pflicht, da betroffene Unternehmen die DORA-Anforderungen ab diesem Zeitpunkt erfüllen müssen. 

Die aktuelle Durchführungsverordnung können Sie hier herunterladen.  

Sie möchten als IKT-Dienstleister einen LEI beantragen?

Die Bundesanzeiger Verlag GmbH steht Ihnen mit der offiziell akkreditierten LEI-Vergabestelle LEIReg als kompetenter Partner zur Erfüllung regulatorischer Anforderungen zur Seite. Wir stellen Ihren LEI in wenigen Schritten einfach und schnell aus. Bitte registrieren Sie sich in einem ersten Schritt und loggen sich anschließend ein, um Ihren LEI beantragen zu können.

Hier registrieren

Sie sind ein Finanzunternehmen und benötigen Unterstützung bei der Erfüllung der LEI-Anforderungen durch DORA? 

Kontaktieren Sie uns gerne unter dora-lei@bundesanzeiger.de und profitieren Sie von unseren maßgeschneiderten Lösungen – von der LEI-Vergabe bis hin zum LEI-Monitoring.

Eindeutige IKT-Dienstleisteridentifikation mit dem LEI!

IKT-Dienstleister können mit dem LEI eindeutig identifiziert werden, was vor allem bei der Umsetzung des DORA hilft.

Folgende Gründe sprechen für die Nutzung des LEI:

  • Globale Standardisierung
    Der LEI ist ein international anerkannter ISO-Standard (ISO 17442), der weltweit verwendet wird. Das erleichtert die Identifikation von Unternehmen in globalen Kontexten, insbesondere in der Finanz- und IT-Branche, in der internationale Geschäftsbeziehungen üblich sind.
  • Eindeutige Identifikation
    Im Gegensatz zu anderen Codes, die auf bestimmte Regionen beschränkt sein können, bietet der LEI eine eindeutige, weltweit gültige Identität für juristische Personen.
  • Transparenz
    Der LEI ist mit einem öffentlichen Register verknüpft, das Informationen über die rechtliche und organisatorische Struktur des Unternehmens enthält. Das verbessert die Transparenz und reduziert das Risiko von Fehlidentifikationen.
  • Vermeidung von Redundanzen
    Anstatt mehrere Codes für unterschiedliche Zwecke zu nutzen, kann der LEI als zentrale Identifikation dienen. Das reduziert administrative Aufwände und sorgt für Konsistenz.  

Häufig gestellte Fragen zum Thema DORA